DeutschEnglish

SALZKAMMERGUT 2024

European Capital of Culture: Bad Ischl Salzkammergut 2024

For the first time in its almost 40-year history, the title of European Capital of Culture has been awarded to an inner alpine region. The Salzkammergut, with its 23 municipalities – and Bad Ischl as the banner city – are exemplary of Europe and proves that despite our many differences, we can work together towards a common future.

After his Cultural Ambassadorship for the Capital of Culture Linz 09 in the form of the community-building Linz Europe Tour from the Black Sea to the North Sea, Hubert von Goisern (above with Commercial Director Manuela Reichert and Artistic Director Elisabeth Schweeger) has joined the Salzkammergut 2024 committee, alongside seven other cultural figureheads from the region: Klaus Maria Brandauer, Tom Neuwirth/Conchita Wurst, Helga Rabl-Stadler, Xenia Hausner, Franz Welser-Möst, Aleida Assmann und Johanna Mitterbauer.

"The Capital of Culture year 2024 is a great chance and opportunity to gain new perspectives and develop future-oriented ideas. I'm really looking forward to it!", says von Goisern. "It will be an exciting year. There's no harm in there being a headwind either. It's much more fun to cruise against the wind instead of having the wind behind you."

Street music: May to September 2024

HvG - StraßenmusikAcoustic assaults of a special kind

Hubert von Goisern loves to be spontaneous: during the warm season, he'll be sparking acoustic assaults on more than 20 occasions, announced at short notice and with changing lineups. Once the weather is nice and dry, the artists show up and perform for an hour each time at reasonably busy places throughout the region. Let yourself simply enjoy the experience and give yourself over to the sudden delights to be heard and seen with a street music character. Several of these appearances will be followed by a concert in the evening. Keep your eyes and ears peeled! Read more ...

Klassik-Treffpunkt: Live from the Radiokulturhaus

Radiokulturhaus

This year is a particularly active one for Hubert von Goisern - as a member of the Salzkammergut 2024 committee he's curating a number of programmes for the Capital of Culture year, from the opening to "Soil protection and vacancy as an opportunity" (he's always been up for ideas beyond the bounds of music) to street music. He'll be strapping on the Styrian accordion and eliciting sounds full of tenderness and playing pure folk music among all kinds of cross-border sounds. On Saturday, 24th February, Hubert von Goisern spoke to Albert Hosp at the Radiokulturhaus.

Capital of Culture Opening Ceremony: 20 January 2024

Chor der 1000

Choir of 1000

The year of the European Capital of Culture Bad Ischl Salzkammergut will be opened on 20 January with a festival concert to be held in the Kurpark in Bad Ischl. With one of the oldest forms of communication in the alpine world, the yodel, the noise of the world will be transformed by a 1000-voice choir. Singers of all ages from choirs across Upper Austria and Upper Styria are set to perform a programme under the leadership of Hubert von Goisern and choir director and vocal trainer Susanne Fabian. Read more ...

Salz Seen Land (Salt Lakes Country)

Salz Seen Land

European Capital of Culture Bad Ischl Salzkammergut 2024 in words and pictures

Naturally compact, shaped by mountains, lakes and rivers that divide as well as connect, the Salzkammergut stands as an example to many other parts of the world, showing how we can meet the increasing political, cultural, commercial and environmental challenges facing Europe and the globe. Renowned figures from literature, the sciences and arts give deep insights into the region, its culture and people. With contributions from Conchita Wurst, René Freund, Barbara Frischmuth, Hubert von Goisern and more. Order the book ...

The Great Space Walk

Great Space WalkFrom a bathroom to the Bad Ischl Catholic church, over meadows to the Totes Gebirge
and back to daily life

The Great Space Walk (Großer Welt-Raum-Weg) is an audio piece by Christoph Viscorsum and Andreas Hagelüken that leads from our seemingly perfectly arranged world into wild, radical, original nature: from the bathroom to the Bad Ischl Catholic church, over meadows to the Totes Gebirge and back to daily life. Audio tracks on your smartphone of carefully curated interviews with people from all walks of life serve as markers as you make your way through fourteen experience spaces. Among those to be heard are Hubert von Goisern, Gerlinde Kaltenbrunner, David Steindl-Rast and Rebecca Raue. www.grosser-welt-raum-weg.info

Soil protection in the Salzkammergut

Bodenschutz und Leerstand als Chance - Pressegespräch

Soil protection and vacancy as an opportunity

What is necessary in order to preserve valuable land in the Salzkammergut region and how can a use of vacant properties be useful in doing so? On the initiative of Hubert von Goisern, this project will carefully examine the use of land in the Salzkammergut region, localise specific drivers and identify regional challenges. The goal is to develop approaches to improving the use and accessibility of land, such as by recycling brownfield sites and mobilising vacant lots, in order to be able to present sensible strategies to decision-makers in the form of a publication. Read more ...

Find out more about all Capital of Culture projects at www.salzkammergut-2024.at

DeutschEnglish

SALZKAMMERGUT 2024

Europäische Kulturhauptstadt: Bad Ischl Salzkammergut 2024

Zum ersten Mal in der fast 40-jährigen Geschichte der Kulturhauptstädte Europas ist der Titel an eine inneralpine Region verliehen worden. Das Salzkammergut mit seinen 23 Gemeinden – und Bad Ischl als Bannerstadt – steht exemplarisch für ganz Europa und stellt unter Beweis, dass trotz aller Unterschiede gemeinsam an der Zukunft gearbeitet werden kann.

Nach seinem Engagement als Kulturbotschafter bei der Kulturhauptstadt Linz 09 in Form der völkerverbindenden Linz-Europa-Tour vom Schwarzen Meer bis zur Nordsee ist Hubert von Goisern neben sechs weiteren kulturellen Aushängeschildern aus der Region dem Komitee Salzkammergut 2024 beigetreten: Klaus Maria Brandauer, Tom Neuwirth/Conchita Wurst, Helga Rabl-Stadler, Xenia Hausner, Franz Welser-Möst und Johanna Mitterbauer.

"Das Kulturhauptstadt-Jahr 2024 ist eine großartige Chance und Möglichkeit, neue Blickwinkel zu bekommen und zukunftsorientierte Ideen zu entwickeln. Ich freue mich sehr darauf!" sagt von Goisern. "Es wird ein spannendes Jahr. Dass es da auch Gegenwind gibt, schadet der Sache gar nicht. Denn es ist viel spannender, gegen den Wind zu kreuzen, als vor dem Wind zu fahren."

Straßenmusik: Mai bis September 2024

HvG - StraßenmusikAkustische Übergriffe der besonderen Art

Hubert von Goisern liebt es ganz spontan: Unangekündigt und mit wechselnden Besetzungen sorgt er während der warmen Jahreszeit in der Kulturhauptstadt-Region Salzkammergut 2024 an mehr als zwanzig Tagen für akustische Übergriffe. Bei schönem und trockenem Wetter kann es sein, dass die Künstler:innen ausrücken und eine Stunde lang, an halbwegs belebten Plätzen der Region, spielen. Also einfach genießen und sich dem plötzlichen Hör- und Sehgenuss mit Straßenmusik-Charakter hingeben! Ein paar mal wird es am Abend im Anschluss an diesen Auftritten ein Abschlusskonzert geben. Halten Sie die Augen und Ohren offen! Mehr lesen ...

Klassik-Treffpunkt: Live aus dem Radiokulturhaus

Radiokulturhaus

Heuer ist ein besonders aktives Jahr für Hubert von Goisern - als Mitglied im Komitee von Salzkammergut 2024 kuratiert er im Komitee für das Kulturhauptstadtjahr einige Programme, von der Eröffnung über das Programm "Bodenschutz und Leerstand als Chance" (er war immer schon für Ideen weit über die Musik hinaus zu haben) bis zu Straßenmusik. Da schnallt er sich dann die Steirische um und entlockt ihr Töne voller Zärtlichkeit, spielt, inmitten aller grenzüberschreitenden Klänge, pure Volksmusik. Am Samstag, 24. Februar, war Hubert von Goisern zu Gast bei Albert Hosp im Radiokulturhaus.

Kulturhauptstadtjahr-Eröffnung: 20. Jänner 2024

Chor der 1000

Chor der 1000

Das Jahr der Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut wird am 20. Jänner 2024 mit einem großen Festkonzert im Kurpark von Bad Ischl eröffnet. Mit einem der ältesten Kommunikationsmittel im Alpenraum, dem Jodler, wird der Lärm der Welt von einem 1000-stimmigen Chor in Musik verwandelt. Sänger:innen jung und alt aus Singvereinen aus ganz Oberösterreich und der Obersteiermark werden unter der Führung von Hubert von Goisern und der Chorleiterin und Stimmbildnerin Susanne Fabian auftreten. Mehr lesen ...

Salz Seen Land

Salz Seen Land

Das Lese- und Bildbuch zur Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024

Mit seiner natürlichen Kompaktheit, geprägt von Bergen, Seen und Flüssen, die gleichzeitig trennen und verbinden, steht das Salzkammergut exemplarisch für viele andere Weltregionen und dafür, wie wir den zunehmenden politischen, kulturellen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen Europas und der Welt begegnen können. Renommierte Stimmen aus Literatur, Wissenschaft und Kunst erzählen über die Region, ihre Natur, Kultur, Geschichte und ihre Menschen. Mitwirkende: Conchita Wurst, René Freund, Barbara Frischmuth, Hubert von Goisern, u. a.. Buch bestellen ...

Großer Welt-Raum-Weg

Großer Welt-Raum-WegEine Reise in sieben Etappen

Der "Große Welt-Raum-Weg" ist ein Hörstück von Christoph Viscorsum und Andreas Hagelüken, das aus unserer scheinbar perfekt hergerichteten Welt in eine wilde, radikal ursprüngliche Natur führt: vom Badezimmer in die Pfarrkirche Bad Ischl, über Almen bis in die Steinwüste des Toten Gebirges und wieder zurück in den Alltag. Als Wegmarken entlang der vierzehn Erfahrungsräumen fungieren Audiotracks am Smartphone mit behutsam kuratierten Interviews mit Menschen aus allen Lebensbereichen. Zu hören sind unter anderem Hubert von Goisern, Gerlinde Kaltenbrunner, David Steindl-Rast und Rebecca Raue. www.grosser-welt-raum-weg.info

Bodenschutz im Salzkammergut

Bodenschutz und Leerstand als Chance - Pressegespräch

Bodenschutz und Leerstand als Chance

Was ist nötig, um wertvollen Boden im Salzkammergut zu erhalten, und wie kann eine Nutzung von Leerständen dabei hilfreich sein? Auf Initiative Hubert von Goiserns nimmt dieses Projekt die Flächeninanspruchnahme im Salzkammergut unter die Lupe, lokalisiert spezifische Treiber und identifiziert regionale Herausforderungen. Ziel ist es, Ansatzpunkte zur Bewältigung wie z.B. Recycling von Brachflächen, Mobilisierung von Leerständen, Verbesserung der Bodennutzung und Bodenverfügbarkeit zu entwickeln, um Entscheidungsträger:innen sinnvolle Strategien in Form einer Publikation vorlegen zu können. Mehr lesen ...

Erfahren Sie mehr über alle Projekte der Kulturhauptstadt unter www.salzkammergut-2024.at